Ortsrat Erichshagen-Wölpe

Neben den generellen Zielen gibt es Themen, die ich gerne im Ortsrat Erichshagen-Wölpe voran bringen will:

Erhalten

Sanierung der Grundschule: Über viele Jahre wurden immer wieder einzelne Bereiche der Grundschule saniert. Aber es gibt immer noch Teile der Schule, an denen endlich gearbeitet werden muss. Dies darf nicht weitere Jahre hinaus geschoben werden, bis man an anderer Stelle wieder von vorne beginnen muss.

Freibad: In unserem Nachbar-Ortsteil gibt es das große Freibad, das auch von vielen Menschen aus Erichshagen-Wölpe gerne besucht wird. Es gilt dieses Bad zu erhalten und dringend zu modernisieren, damit es weiter ein wichtiges Freizeit-Ziel bleibt.

Städtische Sporthalle: Schon viel zu lange wird die notwendige Sanierung nicht durchgeführt. Das muss sich ändern.

Erneuern

Ausbau der Krippen- und Kindergartenplätze: Im Ortsteil und im Umfeld der Kitas im Norden gibt es mehr Kinder. Deren Zahl wird durch weitere Baugebiete noch wachsen. Daher soll ein Ausbau der Kita-Plätze auch hier im Norden erfolgen. Denn es muß weiterhin gelten: "Kurze Wege für kurze Beine", denn Kinder sollen dort Freunde finden, wo sie auch leben.

In diesem Zusammenhang soll auch ein Familienzentrum eingerichtet werden, dass Angebote für Elten und Kinder aus der Grundschule sowie den Kitas bereitstellt.

Feuerwehr: Der An- und Umbau des Feuerwehrhauses in Erichshagen-Wölpe muss zügig umgesetzt werden, damit die Arbeit endlich unter guten Bedingungen erfolgen kann und nicht durch "ewig dauernde" Bauarbeiten erschwert wird.

Im Anschluss an den Umbau sind nach dem Feuerwehrbedarfsplan auch Verbesserungen der Ausstattung vorgesehen, die dann tatsächlich erfolgen müssen.

 

Gemeinsam für Morgen

Gemeinschaftshaus einrichten: Für den Ortsteil soll endlich das Gemeinschaftshaus geschaffen werden, damit Vereine ohne eigene Räume Lagermöglichkeiten und Sitzungsräume bietet. Die Räumlichkeiten sollen wie in anderen Ortsteilen auch für Veranstaltungen genutzt werden können. Die Umsetzung darf nicht weiter verschoben werden.

Vereinsförderung: Die Vereinsförderung des Ortsrates muss in der bewährten Form fortgesetzt werden. Daneben muss für die gesamte Stadt die Sportförderung überarbeitet werden, damit Jugendarbeit und Breitensport auch in Erichshagen-Wölpe besser unterstützt werden.

Teilen und verlinken

Wahl 2021

Europa

Landtag

Grant Hendrik Tonne, Mitglied des Niedersächsischen Landtags