Nienburger Norden

Neben den generellen Zielen gibt es Themen, die ich gerne für den Nienburger Norden (Wahlbereich 1 mit nördliche Altstadt, Bahnhofsviertel, Nordertor, Erichshagen-Wölpe und Holtorf) voran bringen will:

Erhalten

Innenstadt: Nachdem ich in zwei Arbeitskreisen zur Innenstadt mitgearbeitet habe, mehrere Gutachten und viele Versprechen der Verwaltung gehört habe, gilt es jetzt mit Druck endlich zu einer Neugestaltung von Pflaster, Licht und Grün in unserer Altstadt zu kommen. Aus unserer Innenstadt muss ein attraktives Zentrum werden.

Dazu gehört auch, dass der Grüngürtel um die Altstadt weiterentwickelt wird. Dafür gibt es aus der Innenstadt-Sanierung und dem Projekt Klima-Achse Steinhuder Meerbach (Vielen Dank an Marja-Liisa Völlers dafür!) genut Geld, um hier ein echtes Naherholungsgebiet mit ökologischem Wert zu schaffen.

Erneuern

„Sozialer Zusammenhalt“ im Nordertor zum Erfolg führen: Die Gestaltung der Grünverbindungen im Ortsteil sollte aufgewertet werden. Wohnumfeldmaßnahmen für die GBN-Häuser sind fortzusetzen. Für die Holtorfer Straße sollten Maßnahmen zur Gestaltung des Straßenraums für eine lebendige und besser verkehrsberuhigte Straße geplant werden. Angsträume und Barrieren sind abzubauen. Die Menschen stärker in "unser Nordertor" einbinden.

Gemeinsam für Morgen

Kitas ausbauen und aufwerten: Es müssen zügig neue Krippen- und Kindergartenplätze geschaffen werden. Blockaden müssen dafür abgebaut werden, damit endlich alle, die in Nienburg eine Platz wollen, ihn auch bekommen können.

Als einer der Mitautoren des Konzepts "Kinder sind Nienburg mehr Wert" möchte ich daran arbeiten, dass Aspekte wie Förderung bei Musik, Sport und Sprache ausgebaut werden. Des Weiteren muss die Dritte Kraft in den Gruppen früher als vom Land geplant eingeführt werden.

Teilen und verlinken

Wahl 2021

Europa

Landtag

Grant Hendrik Tonne, Mitglied des Niedersächsischen Landtags