Erichshagen-Wölpe 2016 - 2021

Wohnungsbebauung und Wohnumfeld

Zu Beginn der Wahlperiode beschäftigte sich der Ortsrat intensiv mit der Schaffung von Wohnbauland an der Führse. Nachdem der erste Bauabschnitt an der Wölper Straße so erfolgreich war, sollte nun, wie vorher beschlossen, zügig das neue Baugebiet entstehen. Inzwischen ist der Großteil der Grundstücke schon bebaut worden.

Zugesagt worden ist den Anwohnern auch, dass es keine Verbindung für den Autoverkehr zu einem möglichen weiteren Baugebiet geben wird. Hierzu wurde die Bebauungsplanung ergänzt. Des Weiteren wurde eine Brücke über die Führse beschlossen, um Schule, Kitas und Sportanlagen ohne Auto erreichen zu können sowie die Schulwegsicherheit für die Grundschul-Kinder zu erhöhen.

Ein Teil des Ortes gehört auch zum Sanierungsgebiet "Sozialer Zusammenhalt Nordertor". Daher wurde der Ortsrat bei den Entscheidungen stets beteiligt, da die Entwicklungen in der Nachbarschaft sich auch auf Erichshagen-Wölpe auswirken können.

Mit einem Bebauungsplan wurde Am Drosch die rückwärtige Bebauung für einige Grundstücke ermöglicht.

Das Vorhaben einer nächtlichen Tempo 30-Regelung für Wölper Straße und Celler Straße wurde abgelehnt, da aufgrund der wenige Autos in den Nachtstunden und den fehlenden Kontrollmöglichkeiten kaum mit einer Verbesserung der Lärmsituation gerechnet werden kann.

 

Feuerwehr

Nachdem Feuerwehrbedarfsplan ist das aktuelle Feuerwehrgebäude in Erichshagen-Wölpe zu klein und entspricht auch technisch nicht mehr den Vorgaben. Daher wurde über einen An- und Ausbau mehrfach diskutiert. Zum Ende der Wahlperiode konnte die Umsetzung endlich beauftragt werden.

 

Vereine und Kita

Der Ortsrat unterstützte in den vergangenen Jahren wieder die Vereine und Verbände in Erichshagen-Wölpe mit Fördermitteln, wobei die Jugendarbeit vorrangig bedacht wurde.

Das von Eltern organisierte Ferienprogramm in Erichshagen-Wölpe wurde auch wieder jährlich mit einem größeren Betrag unterstützt.

Eine Erweiterung der Kita Corvinus um zwei Gruppen wurde vom Ortsrat unterstützt.

Gleiches gilt für den Antrag auf Erweiterung der Kita Löwenzahn, da dringend mehr Kita-Plätze in Nienburg benötigt werden.

Weitere Themen

Der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen im Ortsteil war regelmäßig Thema. Inzwischen sind auch viele Haltestellen umgebaut worden.

Der Seniorenbeirat hat eine Querungshilfe an der Celler Straße in Höhe des Supermarkts beantragt. Unterstütz wurde dies Vorhaben auch vom Ortsrat, da nicht nur Senioren, sondern auch die Schüler auf dem Weg zur Grundschule hiervon profitieren werden. Letztendlich erfolgte 2021 eine Umsetzung mit einer Ampelanlage.

Immer wieder war die Belastung durch Verkehr ein Thema im Ortsrat. Zuerst gab es eine Sperrung in Neustadt, so dass zahlreiche LKWs über die Celler Straße für zusätzliche Staus und mehr Lärmbelästigung sorgten. In 2021 gab es über mehrere Monate eine Sperrung der Celler Straße wegen Umbaumaßnahmen, die vor allem die anliegenden Wohngebiete als Umfahrung und die Geschäfte wegen fehlender Erreichbarkeit durch die Kundschaft belasteten. Der Ortsrat bemühte sich in beiden Fällen um eine frühzeitige Beteiligung der Betroffenen und eine schnellstmögliche Beendigung der Situation, wobei man hier nur auf Gespräche zurückgreifen konnte.

Für den geplanten Bau der Umgehungsstraße um den Ortsteil herum wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, um die verschiedenen Interessen in Erichshagen-Wölpe zu bündeln. In einer Ortsrat-Sitzung waren auch die verschiedenen Behörden vertreten und es wurde den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben sich über alle Planungen zu informieren.

 

Teilen und verlinken

Wahl 2021

Europa

Landtag

Grant Hendrik Tonne, Mitglied des Niedersächsischen Landtags